1. Herren gewinnt Krimi zum Jahresabschluss

Baskets Lüdenscheid – BBK (18:21|27:15||7:25|21:13)  73:74

Nach einer unnötigen Niederlage am vergangenen Wochenende stand am Samstagabend das erste Rückrundenspiel in Lüdenscheid an. Mit nur 9 angereisten Spielern war der Kader etwas dünner besetzt als sonst. Die Boeler Mannschaft kam gut ins Spiel hinein, zwei erfolgreiche Dreipunktwürfe und einfache Punkte unterm Korb brachten das Team mit 8:14 in Führung (7. Minute). Im zweiten Viertel fand man jedoch defensiv keinen Zugriff mehr auf das Spiel, man ließ die Schützen des Gegners zu weit offen stehen. Drei verwandelte Distanzwürfe brachten die Heimmannschaft wieder auf Kurs. Viele vergebene Freiwürfe (alleine 7 im 2. Viertel) ließen den Rückstand auf bis zu 9 Punkte zur Halbzeitpause anwachsen. In der Kabine appellierten die Coaches an den Einsatzwillen und die Konzentration. Man erwartete eine klare Steigerung in diesen Bereichen, ansonsten würde an diesem Abend nichts zu holen sein.

Diese Vorgaben wurden nach der Pause nahezu perfekt umgesetzt, in der Verteidigung war man viel präsenter, die Helpside Defense war fast immer rechtzeitig da. Auch beim Rebound wurde deutlich besser zugepackt. So konnte man das 3.Viertel mit +18 deutlich für sich entscheiden. In dieser Phase überzeugten besonders Florian (8 Pkt.) und Sharik (10 Pkt.) mit einem starken Drive zum Korb. Mit einer neun Punkte Führung ging man so in den letzten Spielabschnitt. Doch die Zeit zwischen der 30.-34. Spielminute sollten diese recht komfortable Führung wieder zunichte machen. Das Team kassierte einen 11 zu 0 Run und zwang so die Coaches zu einer Auszeit. Man versuchte nun, sich nicht von der Hektik und den immer lauter werdenden Zuschauern anstecken zu lassen, sondern sich auf sein eigenes Spiel zu besinnen. Die Lüdenscheider ließen nun den Ball fast ausschließlich durch die Hände ihres besten Spielers laufen, der oft im 1 gegen 1 den Weg zum Korb suchte. Ihn konnte man an diesem Abend zwar nicht komplett aus dem Spiel nehmen, jedoch schaffte man es immer besser, die anderen Spieler unter Kontrolle zu bekommen. So entwickelte sich ein enges Spiel mit vielen Führungswechseln in den letzten Minuten. Ein Dreipunktwurf von Sharik brachte das Boeler Team schließlich mit 71:72 in Führung (39. Minute). Im Folgeangriff das übliche Bild: der beste Mann auf Seiten der Heimmannschaft attackierte den Korb im 1 gegen 1.

Trotz einer guten Verteidigung traf er 23 Sekunden vor Ende den Korb. Auszeit Boele-Kabel. Mit dem aufgemalten Spielzug wollte man die Zeit möglichst herunter spielen und nicht zu früh den Wurf nehmen. 7 Sekunden vor dem Ende bekam Jonah den Ball auf Höhe der Freiwurflinie in die Hände und versenkte ihn, ohne darüber nachzudenken. In den letzten 5 Sekunden ließ man keinen guten Wurf der Lüdenscheider mehr zu, so stand am Ende ein knapper 73:74 Erfolg zu Buche.

Besonders stolz sind die Coaches über den Kampfgeist in der 2.Halbzeit, wo man nur 28 Punkte zugelassen hat. Mit diesem erfolgreichen Auftritt verabschiedet man sich nun in die Winterpause, mit der Hoffnung, dass der positive Trend der letzten Wochen im neuen Jahr fortgeführt werden kann.

Score: Aboubakar 22, Wegmann Ti. 1, Kahl 3, Wegmann To. 8, Fischer 14, Wortmann 3, Zahner-Gothen 10, Bredt 13

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.