1. Herren gewinnt zum Saisonauftakt

BBK – Baskets Lüdenscheid (25-20|22-23||12-19|26-19) 85:81

Ein spannender Basketballthriller zum Saisonbeginn! So lässt sich das erste Spiel der diesjährigen Spielzeit wohl am besten beschreiben. Am Samstagnachmittag kam es zum Duell mit den Gegnern aus Lüdenscheid. Mit einem voll besetzten Kader startete man konzentriert in das Spiel, ließ den Ball gut laufen und netzte gleich 2 Dreier zum zwischenzeitlichen 11:6 ein (5. Minute).
Das 1.Viertel verlief sehr ausgeglichen, in der Offensive kam die Mannschaft immer wieder zu guten Abschlüssen, sowohl durch Penetration zum Korb als auch durch freie Würfe von außen. Lediglich die zum Teil nachlässige Verteidigung speziell beim Defensivrebound und das unnötige Foulen konnte in der Viertelpause bemängelt werden.
Im 2. Viertel änderte sich dieses Bild leider nicht, in der Offensive behielt man weiterhin einen guten Rhythmus, doch man machte es sich selbst schwer durch einfache Fehler in der Verteidigung. Aus diesem Grund ging man mit einem sehr ausgeglichenen Ergebnis in die Halbzeitpause (47-43).
Nach der Pause startete man schlecht ins Spiel. Ein 14-5 Run von Seiten der Gäste zwang die Trainer zu einer Auszeit (23. Minute). Durch das Umstellen auf eine Mann-Mann Presse provozierte man den Gegner nun häufiger zu Ballverlusten und konnte durch eine engagiertere kämpferische Leistung des kompletten Teams weiterhin im Spiel bleiben. So ging man mit einem knappen 59-62 Rückstand ins 4.Viertel.
Dort entwickelte sich ein sehr hektisches Spiel mit vielen Fouls und Freiwürfen. In dieser Phase hielt der starke Tobi Wegmann mit 2 Dreiern das Spiel weiter offen und brachte das Boeler Team zeitweise wieder in Führung. Jedoch ließ sich der hartnäckige Gegner aus Lüdenscheid nicht abschütteln. Kurz vor Schluss wurde das Spiel noch einmal hektisch durch ein disqualifizierendes Foul von Seiten der Gäste. Nun war es wichtig, die Ruhe zu bewahren, was die noch sehr junge Mannschaft im Folgenden erfolgreich umsetzen konnte. Ein weiter Dreier aus der Ecke von Jasper Kahl und ein wichtiger Korb nach einem Offensivrebound bei noch 5 Sekunden auf der Uhr von Noah Tepelidis besiegelten den ersten Sieg im ersten Saisonspiel.
Nach diesem Spiel kann die Mannschaft stolz auf sich sein. Jedoch gilt es nun, in der kommenden Trainingswoche diese Leistungen zu bestätigen, um sich hochkonzentriert auf das nächste Saisonspiel auswärts beim TVE Dortmund-Barop vorzubereiten.

Score: Aboubakar 8, Wegmann Ti., Kahl 5, Wegmann To. 11, Mikus 8, Fischer 3, Tepelidis 12, Kassner 2, Wortmann 8, Zahner-Gothen 12, Hollersbacher 8, Bredt 6

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.