1. Herren mit unnötiger Niederlage

ASC 09 Dortmund – BBK (19:19|13:18||28:20|19:16)  79:73

Nach zwei Siegen in Folge trat die Mannschaft am Samstagabend gegen den Tabellenletzten aus Dortmund an. Man wollte die positive Stimmung aus den letzten Wochen mit in dieses Spiel nehmen, um einen weiteren Erfolg erzielen zu können. Die Boeler Mannschaft startete gut ins Spiel, drei erfolgreiche Distanzwürfe markierten eine 15-10 Führung für die Gäste (8. Minute). Da man jedoch zu viele Freiwürfe liegen ließ (4/10), versäumte es das Team, die Führung weiter auszubauen. Im 2. Viertel versuchte die Mannschaft es weiter, aggressiv den Korb zu attackieren. Viele verwandelte Freiwürfe ließen den Vorsprung zwischenzeitlich auf 9 Punkte anwachsen. Doch anstatt sich weiter abzusetzen und konzentriert weiterzuspielen, ließ man den Gegner durch einfachste Punkte wieder herankommen. So ging man „nur“ mit einem fünf Punkte Vorsprung in die Halbzeitpause.

Doch im 3. Viertel zeigte die Mannschaft sich von einer anderen Seite. Defensiv erlaubte man sich zu viele einfache Fehler, immer wieder bekam der Gegner zweite oder dritte Wurfchancen, die diese zu nutzen wussten. In dieser Phase wussten einzig Tobi Wegmann, Luis Wortmann und Florian Fischer etwas dagegen zu setzen. Besonders Luis zeigte in der 2. Halbzeit seine bisher beste Saisonleistung. Highlight des Spiels war der Dreipunktwurf von Tobi, der 1,1 Sekunden vor Ende des 3. Viertels den Ball von der EIGENEN Freiwurflinie einnetzen konnte. So ging das Team mit einem knappen drei Punkte Rückstand in das letzte Viertel. Doch leider hatte die Mannschaft an diesem Abend nicht den längeren Atem. Alleine 10 Teamfouls verbuchte man in den letzten Minuten, so schenkte man den Dortmundern immer wieder einfache Punkte von der Freiwurflinie. Ein weiterer Dreier auf Seiten der Heimmannschaft sorgte für die Entscheidung. In den letzten zwei Minuten gingen die Köpfe nach unten. Man hatte von außen nicht mehr das Gefühl, dass die Jungs sich gegen diese Niederlage mit aller Macht stemmen wollten.

Nun gilt es, sich in der kommenden Trainingswoche noch einmal auf das letzte Spiel in diesem Jahr vorzubereiten, um 2015 so positiv abschließen zu können.

Score: Aboubakar 7, Wegmann Ti. 4, Kahl 2, Wegmann To. 20, Mikus, Fischer 11, Kassner 6, Wortmann 12, Zahner-Gothen 3, Hopfstock, Bredt 9

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.