Erste gewinnt erneut

BBK – SKZ Nikola Tesla 65:62 (18:14|12:21||16:13|19:14)

Nachdem man sich vergangene Woche endlich für die zuletzt guten Leistungen belohnte und auswärts siegreich war, ging es am Freitagabend zum Heimspiel gegen das SKZ Nikola Tesla. Seit Jahren kennen sich die Mannschaften aus zahlreichen Duellen, welche fast immer spannend und umkämpft waren. Die Gäste boten wie so oft nur eine kleine Rotation von 7 Spielern auf, was sie jedoch nicht daran hindert, regelmäßig Überraschungssiege einzufahren. Boele hingegen konnte nach langer Zeit wieder auf eine tiefe Bank zurückgreifen, 11 Spieler fanden sich im Sportzentrum ein.

Man wusste, dass Tesla wohl über 40 Minuten Zonenverteidigung aufbieten würde und war sich bewusst, dass man gegen die erfahrenen Gäste einen guten Tag von draußen erwischen muss. Im ersten Viertel zeigte sich, dass es ein solcher Tag ist, alleinin diesem Abschnitt versenkte die Erste 5 Würfe von jenseits der 6,75m Linie und ging so nach einem schnellen ersten Viertel mit 18:14 in Führung. Auch zu Beginn des zweiten Viertels war man dominant, startete promt einen 6-2 Lauf. Doch nun gab es einen Bruch im Spiel, wenig Ballbewegung in der Offensive und nachlässige Verteidigung gegen die starken Schützen der Gäste machten die Führung schnell zur Nichte. Nach 18 Minuten gingen die Serben schließlich erstmals in Führung und konnten diese auch mit in die Halbzeitpause nehmen.

Nach der Pause war es vor allem die wieder steigende Boeler Wurfquote von außen, die das Spiel wieder drehte, drei dreier in Folge kurz vor Ende des dritten Viertels stellten das Ergebnis auf Unentschieden (46:46). Zwei Spielminuten später ging die Boeler Erstvertretung dann wieder in Führung. In der Folge entwickelte sich ein spannendes Spiel, in dem keine Mannschaft nennenswert davonziehen konnte. Die recht früh die Mannschaftsfoulgrenze überschreitenden Gäste waren nun in der Verteidigung etwas zu aggressiv und Boele nutzte dies clever, um immer wieder an die Linie zu treten. Eine schwache Quote an dieser Stelle ermöglichte jedoch bei 3 Zählern Führung noch einen letzten Angriff für Tesla, diese verfehlten allerdings den gut verteidigten Wurf und somit war der im Endeffekt verdiente Sieg, bei dem man drei der vier Viertel gewinnen konnte, besiegelt.

Score: Kuhtz, Sam 22 (7 Dreier), Kuhtz, Joshua 12 (2), Alfter 8 (2), Wosnik 9, Krüsmann 6, Drabek 4, Voigt 2, Zahner-Gothen 2, Bangoura, Hörath, Hartmann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.