H1: Beste Saisonleistung bringt Sieg über Tabellenzweiten

BBK – TV Freudenberg 78:69 (25:16|18:18||18:17|17:18)

Eine Achterbahnfahrt der Gefühle und vor allem der Leistung gab es in der vergangenen Woche für die Boeler Erstvertretung. Zunächst verlor man in einem punktearmen Spiel stark ersatzgeschwächt gegen den Vorletzten der Tabelle, nun gelang mit der wohl besten Leistung der Saison der Sieg gegen den Zweiten der Rangliste.

Tief war an diesem Spieltag wieder einmal nur die Bank der Gäste, Boele hingegen startete mit 8 einsatzfähigen Spielern in die Partie. Es war im Vornhinein klar, dass nur eine starke Leistung über 40 Minuten zu einem Sieg helfen würde, immerhin trat man gegen das hinter den außer Konkurrenz bleibenden Haspern siegreichste Team der Liga an. Vor allem auf den kleinen Positionen hatte man durch zahlreiche Ausfälle wenige Optionen, dafür war man gegen die kleinen und schnellen Freudenberger auf den großen Positionen deutlich im Vorteil. Zu Beginn der Partie duellierten sich beide Teams vornehmlich von der Dreierlinie, 6 Distanztreffer in den ersten 3 Minuten ließen sich im Boeler Sportzentrum beobachten. In der Folge suchte das Boeler Team allerdings vermehrt den Weg unter den Korb und konnte kontinuierlich hochprozentig abschließen, in der Defensive stand man immer besser in der Zonenverteidigung und konzentrierte sich auf die beiden gefährlichen Scorer der Gäste. So ging man gar mit einer 9 Punkte Führung in die Viertelpause, spätestens jetzt wurde allen klar, dass an diesem Abend mehr möglich ist, als sich “nur” gut zu verkaufen. Auch im zweiten Viertel ließ man kein Stück nach, offensiv getragen wurde das Team in dieser Phase durch den erneut über 40 Minuten gehenden Joshua Kuhtz, welcher auch zum Topscorer avancierte, sowie von Frank Krüsmann, der einen absoluten Sahnetag aus der Mitteldistanz erwischte und auch defensiv den ein oder anderen Korblegerversuch der Gäste sauber abräumte. Generell wusste jeder Spieler zu gefallen und trug seinen Anteil am erfolgreichen Spiel bei, sei es durch gute Reboundarbeit oder durch wichtige Punkte in den knappen Phasen. Zur Pause hatte man die 9 Punkte Führung gehalten und wollte nach einigen Niederlagen in den vergangenen Spielzeiten endlich wieder gegen die Siegerländer gewinnen.

Nach dem Seitenwechsel kamen diese wie erwartet heiß aus der Kabine und gingen mit einem 12-0 Lauf in kürzester Zeit in Führung. Erfreulicherweise konnte man diese kleine Schwächephase relativ schnell überwinden und selbst einen 15-2 Lauf zum Ende des Viertels starten. Luca Ladage stellte durch zwei wichtige Treffer aus der Distanz wieder einen zweistelligen Abstand her. Im finalen Spielabschnitt zeigte sich eine sehr souverän auftretende Boeler Mannschaft, welche sämtliche Versuche der Gäste, nochmals Druck auszuüben, im Keim erstickte und in Person von Frank und Joshi von der Linie nichts mehr anbrennen ließ. Beim Spielstand von 78:69 beendeten die angenehm unauffälligen Schiedsrichter die Partie.

Während sich die Gäste zum Schluss mehr mit dem Kampfgericht als dem Spiel auseinandersetzten, konnte die Erste den hochverdienten Sieg genießen und feststellen, was alles möglich ist, wenn alle über 40 Minuten konzentriert gute Leistungen zeigen. Gar nicht auszumalen, was mit einem voll besetzten Kader teilweise anders gelaufen wäre in dieser Saison…

Score: J. Kuhtz 27 (4 Dreier), Krüsmann 20, S. Kuhtz 12 (4), Ladage 8, Hartmann 4, Drabek 3 (1), Zahner-Gothen 3, Wosnik 2.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.