U12 beendet die Saison beim großen Pfingstturnier in Quakenbrück

Ein tolles Pfingstwochenende erlebte die U12 in Quakenbrück. Der Gastgeber Artland Dragons hatte die besten Teams aus Deutschland eingeladen, so dass ein entsprechend hochkarätiges Teilnehmerfeld an den Start ging. Leider konnten die Boeler nicht in Bestbesetzung auflaufen und mussten auf Liam Pauli, Magnus Hinske und Cavit Gürbüzer verzichten. Der Start in das toll organisierte Turnier verlief etwas holprig. Gegen den MTV Wolfenbüttel wäre definitiv mehr drin gewesen, doch die Boeler liessen zu viele einfache Wufchancen liegen und unterlagen am Ende 30:36.

In der zweiten Partie ging es gegen den Bundesliganachwuchs der EWE Baskets Oldenburg. Die ersten drei Viertel liefen ebenfalls nicht nach dem Geschmack der Boeler Coaches Alex und Mareike. Doch im letzten Spielabschnitt zeigten die Hagener endlich ihr Können. Kurz vor Schluss gelang Jan Drabek bei 2 Punkten Rückstand ein “And-One”. Leider verfehlte der Bonusfreiwurf das Ziel, so dass es ein Unentschieden gab. Somit musste im letzten Spiel ein Sieg gegen Bayern München her, um die Zwischenrunde zu erreichen. Die Boeler zeigten sich zunächst beeindruckt von dem Namen und der körperlichen Überlegenheit, doch spätestens nach dem ersten Viertel merkten sie, dass man auch in München nur mit Wasser kocht. Am Ende machte jedoch die Reboundüberlegenheit der Bayern den Ausschlag, man unterlag mit 38:50.

Am Sonntag morgen zeigten die Boeler dann ihre mit Abstand beste Partie. Gegen die Weser-Ems-Auswahl sorgte eine intensive Defense für schöne Fastbreaks und tolles Teamplay, es machte Spaß, den Jungs zuzusehen. Als Belohnung gab es einen 61:36 Sieg. In der letzten Partie gegen die MHP Riesen Ludwigsburg war das tolle Spiel allerdings aus den Köpfen verschwunden. Auf kleinem Feld waren die Einzelaktionen erfolglos, zudem befasste man sich mehr mit den Schiedsrichtern als mit sich selbst. Auch wenn die Kräfte bei dem kleinen Kader schwanden, darf dies nicht passieren.

Der sportliche Abschluss hätte zwar besser sein können, aber es war ein tolles Erlebnis für die Boeler, bei diesem Event mitgemacht zu haben. Man hat gemerkt, dass man sich in Deutschland um den Basketballnachwuchs keine Sorgen machen muss und es viel zu trainieren gibt, man aber durchaus mit den besten Teams in Deutschland auf Augenhöhe ist – auch wenn viele Gegner gefragt haben, wo denn eigentlich Boele sei 😉

Alles in allem ein tolles Event, in dem die Gastgeber Artland Dragons sich am Ende knapp gegen den Westdeutschen Meister SG ART Giants Düsseldorf durchsetzen konnten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.