U14-1 – knapper Sieg gegen Duisburg

Geschrieben von Jörg Schiffer

SG VFK Boele Kabel – BG Duisburg West (71:69) (17:14 | 23:25 || 18:15 | 13:14)
Anhand der Tabellensituation wurde ein Spiel auf Augenhöhe erwartet. Doch dann war die Chance für ein Boeler Sieg geschmälert, man konnte nicht auf den vollen 16er Kader der U14/1 zurückgreifen, da durch Krankheit und Parallelveranstaltungen nur 8 Spieler einsatzbereit waren.
Zum guten Schluss mußte man auch noch auf beide erfahrenen Trainer Timothhy Judtka und Pascal Zahner-Gothen verzichten, da beide zeitgleich wichtige Spiele hatten.
Daduch kamm es, das ein Elternteil Jörg Schiffer das Coaching übernahm.
Kurzfristig meldete sich noch der Defense starke Lenn Ebkemeier, der sich eigentlich für das wichtige U12 NRW-Liga Sonntagsspiel schonen wollte ins Team.
Man begann das Spiel mit Wortmann, Ebkemeier, Höler, Schiffer, Lange. Nach Absprache wählte man eine Vollfeld Mann Mann Verteidigung, man wollte dem Gegner aus Duisburg einen Spielaufbau in der kleinen Halle so schwer wie möglich machen. Boele legte los wie die Feurwehr und man ging mit Treffern von Höler, Wortmann und Schiffer bereits in der 5ten Minute mit 11:5 in Führung. In laufe des ersten Viertel wurden bereits wegen des hohen Tempos alle Spieler eingesetzt, hier bei machten Ludwig und Keweloh einen guten Job. Es ging mit dem Spielstand von 17:14 ins 2te Viertel.
Die Duisburger ließen sich nicht abschütteln und blieben durch Ihre Spieler Jahnke,Bongard und Huskamp immer auf Schlagdistanz und so ging es mit 40:39 in die Halbzeitpause.
Im 3ten Viertel ging Duesburg erstmals mir 3-Punkten in Führung, dann brachte Lange mit zwei Korbleger Boele wieder ins Spiel. Zum Ende des Viertels stand es durch gute defence Arbeit von Opitz und Matyschiok 58 – 54.
Im letzten Viertel setzteman sich durch die beiden überagend spielenden Höler und Wortmann in der 37 Minute erstmals mit 5 Punkten ab.
Nach einer Auszeit entschied man, die Vollfeld Mann Mann Verteidigung aufzugeben und nur noch Halbfeld zu verteiligen.
Duisburg begann in der letzten Minute stop the clock zu spielen, da wir jeweils immer nur einen Freiwurf trafen wurde es nochmal 7 Sekunden vor Schluss mit einem 3-Punkte Vorsprung Boele, Ballbesitz Duisburg sehr eng.
Nach einer Auszeit entschloss man sich nur stark zu verteidigen, ohne ein Foul zu riskieren um den Duisburger den 3-Punkte Wurf so schwer wie möglich zu machen.
In der letzten Sekunde warfen sie dann zu Erleichterung aller anwesenden Boeler den Ball gegen den Korbrand. Das war ein knapper Sieg durch eine starke Teamleistung.
Score: Falk Wortmann 21, Finn Schiffer 14, Maximilian Höler 10, Robert Lange 8, David Matyschiok 7, Felix Ludwig 4, Lenn Ebkemeier 4, Rodney Keweloh 2, Lars Opitz 1


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.