U16 Arbeitssieg gegen Lüdenscheid

U16 Oberliga, 12.01.2019 SG VfK Boele-Kabel – Baskets Lüdenscheid 96:88 (26:24; 22:22; 28:27; 20:15)

Die erschwerten Rahmenbedingungen (keine digitale Anzeigetafel) wirkten sich zum Start wohl auf die Konzentration der Boeler aus. Die Lüdenscheider kamen zu einfachen, nur leicht verteidigten Dreier-Punkten, die uns direkt etwas einheizten. Nur langsam konnte der Rückstand aufgeholt und in der 5. Minute endlich ausgeglichen werden (10:10). Leider blieben in dieser Phase der Partie einfache Freiwurfpunkte liegen, zu unserem Glück aber auf Gästeseite auch. Ein erneuter Dreier der Baskets sorgte für Unruhe, aber ab der 8. Minute riss Felix das Freiwurfglück an sich und verwandelte sieben Stück hintereinander. Eine kleine Führung der Boeler wurde aber erneut durch einen Dreier und zusätzlichen Feldpunkt umgedreht. Ben und Julian konnten aber kurz vor Ende des ersten Viertels das Blatt noch drehen (26:24). Man hatte das Gefühl, dass das Spiel zeitlich schon halb rum wäre, aber die insgesamt 20 Fouls (acht Boele, 12 Baskets) sorgten für eine Streckung des Viertels auf knapp 30 Minuten.

Das zweite Viertel startete dann wieder leicht defensivlos, aber mit mehr Kampf. Nachdem die Gäste wieder einmal durch einen Dreier punkten konnten, wurde kurze Zeit später ein technisches Foul gegen die Boeler verhängt. Immerhin sorgte das für Stimmung auf der Tribüne und daraufhin auch wieder zu regelmäßigen Punkten auf dem Heimkonto, sollte aber im weiteren Spielverlauf noch zu Problemen führen. Keine Mannschaft konnte sich wirklich absetzen, die Fouls hielten sich nun in Grenzen, sodass ein recht knapper Vorsprung für die Boeler in die Halbzeit gerettet werden konnte.

Die Halbzeitansprache schien zu Beginn des zweiten Abschnitts Wirkung zu zeigen. Schöne Kombinationen und Offensivspiel brachten die Heimmannschaft mit 58:49 in Führung, und es sah so aus, als würde der leichte qualitative Vorsprung nun auch zugunsten des Punktekontos ausgenutzt werden können. Dummerweise kam es nun zu einer sehr unschönen Situation. Im Vorfeld konnte Jan W. noch einen Punkt per Korbleger erzielen, aber im Rückfeld spielte sich eine im Nachgang ohne Videobilder schwer zu rekonstruierende Szene ab. Der Lüdenscheider Captain lies sich zu einem unsportlichen Foul hinreißen, was richtigerweise direkt geahndet wurde. Leider ließ sich der Gefoulte nun aber zu einem (wirklich) kleinen Wortgefecht hinreißen und wehrte offensichtlich einen Schubser des Gastes ab. In dieser Situation zeigte sich das Duo in Grau nun leider etwas überfordert, denn auch unser Spieler kassierte nun ein technisches Foul, dummerweise in der Addition jetzt das zweite im Spiel. Wenn man sich nun an die 22. Minute erinnert, ist die Konsequenz klar. Boele verlor einen Spieler durch Disqualifikation, die Baskets allerdings auch. Das schien unserem Team zunächst nichts auszumachen, denn jetzt fielen die Punkte regelmäßig. Der Vorsprung konnte auf lockere +21 (71:50, 26. Minute) ausgebaut werden. Was nun passierte, lässt sich vielleicht nur noch mit „wir haben uns zu sicher gefühlt“ erklären. Es war die Zeit der Gäste gekommen. Einerseits das bekannte Problem (freie Dreier), aber auch Ausbleiben jeglicher Defense ließ den Vorsprung immer weiter zusammenschmelzen, sodass der letzte Dreier kurz vor dem Viertelende zum 73:76 aus Gästesicht eine sehr erfolgreiche Aufholjagd abschloss. Es war also nochmal richtig Spannung angesagt.

Nach Anpfiff des letzten Abschnitts fiel zur Erleichterung direkt Jan W.s Dreier als passende Antwort auf die knappe Führung. Es folgte ein reger Austausch von Punkten, leider auch wieder ein Dreier der Gäste. Bis zur 34. Minute war das Spiel wieder komplett offen und das Publikum sowohl auf der Tribüne als auch am Spielfeldrand (die U12er von Boele und BG) sehr engagiert. Jetzt leisteten sich die Gäste aber das ein oder andere Foul zuviel, und Boele konnte – jetzt durch bessere Quote – weiter davonziehen. Beim Stand von 92:83 in der 38. Minute war die Entscheidung eigentlich schon gefallen, aber Lüdenscheid machte es – wieder durch einen Dreier – nochmal etwas spannend. Am Ende reichte es dann aber nicht mehr für die Gäste. Ein wichtiger Sieg war geschafft.

Fazit: Das ganze Spiel über und bis zur 37. Minute blieb das Spiel unheimlich spannend, und Boele stand andauernd unter Druck. Es waren 40 Minuten permanente Spannung und Konzentration. Das relativ neu zusammengestellte Team hat aber klasse zusammengespielt, prima Kombinationen gezeigt und einen guten Blick für alle Mitspieler bewiesen. Das war am Ende der Schlüssel zum Arbeitssieg. Definitive Arbeit ist in der Verteidigung zu sehen. Hier fielen zu viele offene Dreier und kamen zu viele direkte, unverteidigte Angriffe durch die Zone.

Punkte: Drabek (13), Wiedemann, J. (15), Cramer (18), Migge, Wolter (1), Zurhausen (2), Schlink (13), von Dissen (22), Langermann (2), Ludwig (10)

Bericht: Eltern Boele-Kabel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.