U16 verliert nach großem Kampf in Essen

ETB SW Essen – BBK 65:62 (15:21 | 15:12 || 9:10 | 26:19)

Die Hypothek vor dem Spiel in Essen war einfach: wollten die Boeler noch ein Wörtchen um die Meisterschaft mitreden, musste ein Sieg mit mindestens 9 Punkten her. Im Hinspiel hatte der Mannschaft von Mareike Barth und Frederik Pankok vor allem der Guard Linke Probleme bereitet, ihn galt es kalt zu stellen und die körperliche Unterlegenheit durch gutes Ausboxen wett zu machen. Dies schien auch zu gelingen, Kevin Stockey hielt den Essener Scharfschützen kalt und Leon Weiske markierte in der 7. Minute das 17:9. Doch die Gastgeber ließen sich zu keiner Zeit abschütteln. Nach dem Seitenwechsel gingen sie durch einen Dreier in Führung und es sah nicht gut für die Boeler aus. Doch die Motivation stimmte. Nach einem Dreier von Leon Weiske und ein Lay-Up von Joshua Kuhtz zum 53:46 hatten es die Boeler auf der Hand. Ein anschließender Korbleger, der physikalisch eigentlich schon drin war sowie ein Dreier, der kurz nach Ablauf der 24 Sekunden entsprechend nicht zählte – wer weiß, wie das Spiel ausgegangen wäre. Aber hätte, wenn und aber zählt nicht, denn auch die zahlreichen vergebenen Korbleger und Fehlpässe in den vorausgegangenen Spielminuten hätten für ein größeres Polster sorgen können und müssen. Somit war nun Showtime des besagten Shooting Guards Linke, der 19 seiner 29 Punkte im Schlussabschnitt erziehlte und endgültig heiß gelaufen war. Eine Verlängerung hätte noch eine weitere Chance geboten, aber auch die wurde verpasst.

Dennoch können die Boeler stolz auf ihre Leistung sein. Die Motivation und der Einsatz stimmten, und mit etwas Glück wäre mehr drin gewesen. Nun gilt es, sich durch einen Sieg am kommenden Sonntag die Vizemeisterschaft zu sichern – ein zweiter Platz in der NRW-Liga ist ja auch nicht schlecht.

Score: Konstantinidis 5, Cayir 3, Stockey 8, Kuhtz 15, Springkämper 2, Weiske 9, Hedayatzadeh 2, Eck 2, Mikus 16

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.