U8 gewinnt Turnier in Iserlohn – Zweite Mannschaft belegt Platz 5

Endlich gab es für unsere U8 Kids in Iserlohn beim ersten U8 Turnier der Kangaroos die Möglichkeit sich mit gleichaltrigen zu messen, nachdem man in der Saison häufig gegen Kinder antreten musste, die 2 Jahre älter waren.
Um allen Kindern möglichst viel Spielzeit zu geben, starteten in dem Feld von sieben Mannschaften gleich zwei Boeler Teams.
Auch wenn die Gegner nun gleichaltrig waren, gab es eine neue große Herausforderung – es wurde mit den neuen 4er Bällen gespielt und auf abgesenkte Körbe. Insbesondere der Ball stellte ein große Herausforderung dar – kontrolliertes Dribbeln war damit nicht möglich und so kam es den Boelern zu Gute, dass immer schon viel Wert auf das schnelle Passspiel gelegt wurde. So konnte der eine Teil der Mannschaft durch gutes Fastbreakspiel und stetigem Nachsetzen in der Verteidigung letzendlich den Turniersieg für sich verbuchen. An dieser Stelle auch noch mal einen großen Dank an Ralf Obermeit, der als Interimscoach die U8-1 betreute und zum Sieg führte.
Die zweite Mannschaft bestand vornehmlich aus Anfängerkindern, die durch einige erfahrenere Kinder unterstützt wurden. Auch hier zeigte sich schnell, wieviel die Kinder in den letzten Monaten gelernt haben und man belegt am Ende einen tollen 5. Platz. Mit ein bisschen mehr Glück im Abschluss, wäre noch mehr möglich gewesen.
Insgesamt eine gelungene Veranstaltung, die zeigte, dass auch schon in diesem Alter ansehnlicher Basketball gespielt werden kann. Alle Teams des Turniers waren sich jedoch am Ende einig, dass der neue 4er Ball eine klare Verschlechterung für die technische Entwicklung der Kinder darstellt und man hofft, dass entweder der WBV seine Entscheidung noch einmal überdenkt oder die Anbieter einen Ball mit den notwendigen Eigenschaften entwickeln.

Für Boele spielten: Mathis, Katharina, Michel, Ole T, Kay, Kushtrim, Joshi, Fynn, Jan, Felix, Lara, Jordan, Leon, Marky, Ben, Ole M., Leandro, Johann

SONY DSC

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.