U16 Oberliga – Niederlage gegen den Tabellen 2.

U16 Oberliga, 19.01.2019 SG VfK Boele-Kabel – TV Ibbenbüren 65:94 (9:29; 20:22; 14:21; 22:22)

Den Beginn des Spiels verschliefen die Boeler komplett. Sei es die Situation, dass der Gegner nur mit sechs Spielern angereist war oder dass man gegen einen nahezu ungeschlagenen Gegner ran musste. Vielleicht steckte auch noch die Hinspielniederlage in den Köpfen.Die Gegner zogen mit Fast Breaks und ohne Widerstand durch die Heim-Defense. Nur wenige Punkte gelangen auf Boeler Seite, und der Rückstand ließ so manchen Kopf hängen. Nur vereinzelt gelangen Punkte gegen die nicht unschlagbare Verteidigung der Gäste. Beim Stand von 5:20 nahm Coach „X“ Risse die erste Auszeit, aber so recht konnte der Umschwung nicht geschafft werden. Der TVI punktete weiterhin ungebremst, selbst mit freien Dreiern von außen. 9:29 stand es zur Viertelpause.

Das zweite Viertel begann zunächst sehr einseitig. Die Gäste punkteten wie vorher, weil Boele zu zaghaft verteidigte und leichte Punkte weiterhin zuließ. In der 17. Minute waren die Ibbenbürener auf +30 weggezogen. Jetzt wurden aber mit einem Mal Rebounds geholt und gegen die hohe Niederlage angekämpft. Die letzten Minuten fielen Punkte fast nur noch für Boele, auch weil TVI den „Riesen“ wegen Foulbelastung vom Feld nehmen musste. So konnte die Differenz zu den Gästen zwar nicht mehr verkleinert werden, aber immerhin war man mit -22 noch einigermaßen annehmbar auf Distanz.
 
Im dritten Viertel zog allerdings der TVI wieder mit regelmäßigen Punkten davon. Immer wieder stand der Spieler frei, sodass auch die Dreier von Lenn und Lukas nur noch kosmetische Auswirkungen hatten. Immerhin hatte man den Rückstand in der 26. Minute noch auf -21 verkürzen können. Leider hielt das bis zum Ende des Abschnitts nicht.
 
Das letzte Viertel lief dann komplett auf Augenhöhe ab. Obwohl die Gäste weiterhin gut trafen, waren nun wieder die Dreier von Lenn und Julian, die uns zumindest ein recht versöhnliches letztes Viertel verschafften.

Fazit: Dieses Mal anstatt wie im Hinspiel mit mehr Spielern angetreten, mussten wir doch auf wichtige Spieler der letzten Begegnung verzichten. Ohne das verschlafene erste Viertel wäre vielleicht ein knapperes Ergebnis, aber wahrscheinlich kein Sieg drin gewesen. Die Rebounds waren heute ein wichtiger Baustein, der gegen die schwächeren Werfer von Ibbenbüren geholfen hätten, aber drei oder vier Versuche der Angreifer zuzulassen, hat den einen oder anderen Punkt zusätzlich zugelassen. Ein ausdrücklicher Dank geht an unseren Aushilfscoach “X”!

Punkte: J. Wiedemann (4), Wolter (2), Migge, Gottschalk (4), von Dissen (5), Ebkemeier (20, 4 Dreier), Schlink (10), Praß (4), Langermann (16, 2 Dreier)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.