1. Herren gelingt Überraschungscoup

SSV Hamm – BBK (22:26|28:22||16:20|16:17) 82:85

Wahnsinn! Was für ein Spiel! So lässt sich rückblickend das gestrige Auswärtsspiel beim SSV Hamm zusammenfassen. Die sportlichen Vorzeichen vor dem Spiel konnten deutlicher nicht sein. Hamm, der ungeschlagene Tabellenführer, empfing das Schlusslicht aus Boele. Aus Boeler Sicht stand Wiedergutmachung an, da man beim letzten Spiel eine sehr schwache Leistung geboten hatte.

Das Spiel startete gut für die Gästemannschaft, Florian Fischer eröffnete die Partie mit einem Dreipunktwurf. Offensiv bewegte das Team den Ball sehr gut, immer wieder wurden gute Entscheidungen getroffen. Im 1. Viertel konnten speziell Noah Tepelidis (7 Pkt.) und Heiko Kassner (8 Pkt.) offensiv Akzente setzen. 26 erzielte Punkte standen nach dem ersten Spielabschnitt zu Buche. Leider ließ man den Gegner zu oft bei den Distanzwürfen offen stehen, die diese in den ersten Minuten gut zu nutzen wussten. Auch im 2. Viertel entwickelte sich ein punktefreudiges Spiel: der an diesem Abend bockstarke Heiko Kassner packte noch einmal 8 Zähler auf sein persönliches Punktekonto drauf. Auch defensiv präsentierte sich das junge Boeler Team gut. Einzig Unkonzentriertheiten beim Ausboxen und dumme Fouls, die dem Gegner alleine 12 Freiwürfe im 2. Viertel ermöglichten, konnten bemängelt werden. So ging man mit einem knappen zwei Punkte Rückstand in die Kabine. Die Coaches fanden in der Halbzeit lobende Worte, mit der Vorgabe, die vermeintlichen „einfachen“ Dinge (Box-Out, gute Pässe) besser umzusetzen.

Zu Beginn der 2. Halbzeit gab es eine unschöne Szene, ein disqualifizierendes Foul gegen die Heimmannschaft ließ sowohl die Emotionen auf dem Spielfeld als auch auf den Rängen höher kochen. In den Folgeminuten war ein Bruch im Spiel auf beiden Seiten bemerkbar, diese Aktion wäre an diesem Abend nicht nötig gewesen. Trotzdem schaffte es die Mannschaft ihre Emotionen unter Kontrolle zu halten und sich nicht von der Hektik anstecken zu lassen. In der Defensive verteidigte man weiter stark. Durch eine gute Reboundarbeit des gesamten Teams konnte man den Gegner meist auf nur einen Wurf pro Angriff begrenzen. Mit einer zwei Punkte Führung ging die Mannschaft in das letzte Viertel, allen Beteiligten war klar, dass es höchstwahrscheinlich wieder eines dieser engen Spiele geben würde. Die letzten 10 Minuten waren geprägt von knappen Führungswechseln, keine der beiden Mannschaften konnte sich spielentscheidend absetzen. Mit dem Ziel vor Augen, nicht schon wieder ein knappes Spiel verlieren zu müssen, zeigte die Mannschaft eine klasse Vorstellung. In der Verteidigung wurde aggressiv und vor allem clever verteidigt, man ermöglichte dem Gegner nur noch 2 Freiwürfe. Offensiv schaffte es die Mannschaft, was den Coaches an diesem Abend sehr imponierte, ohne großes Ansagen von Spielzügen die richtigen Entscheidungen zu treffen. Immer wieder wurde der Ball gut weitergepasst, besonders aus dem Pick & Roll konnte man immer wieder gut kreieren. Durch zwei verwandelte Dreier von Noah und Sharik in den letzten Minuten ging das Team mit sechs Punkten in Führung. Ein verwandelter Dreier auf Seiten der Gäste und ein Fehlversuch der Boeler Mannschaft, gaben dem Gegner aus Hamm noch einmal die Chance, innerhalb von 11 Sekunden mit einem Dreipunktwurf das Spiel in die Verlängerung zu schicken. Jedoch setzte man den Gegner so unter Druck, dass dieser sich keinen Wurf mehr herausspielen konnte. Bei Ertönen der Sirene gab es bei allen Beteiligten kein Halten mehr. Endlich ist es der Mannschaft gelungen sich für eine gute Vorstellung zu belohnen. Die Coaches sind sehr stolz auf das Team und hoffen nun, dass am kommenden Wochenende an diese Leistung angeknüpft werden kann.

Eine weitere Randnotiz an diesem Abend ist die verhältnismäßig überragende Freiwurfquote (15/20), die wohl auch ein wichtiger Faktor für den Sieg gewesen ist 😉

Aboubakar 8, Wegmann Ti. 2, Wegmann To. 12, Mikus 3, Fischer 10, Tepelidis 16, Kassner 20, Wortmann, Zahner-Gothen 4, Hopfstock, Bredt 10

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.