U12 Sparkassencup ein voller Erfolg!

Jährlich lädt die Sparkasse HagenHerdecke zum Sparkassen Cup für die Altersklasse U12. Der Gastgeber war dieses Jahr Fortuna Hagen, gespielt wurde in der Rundsporthalle Haspe. Die Boeler gingen gleich mit drei Teams an den Start, davon zwei in der Leistungsgruppe.

Die Sparkasse HagenHerdecke fördert den Hagener Jugendbasketball seit vielen Jahren nachhaltig und erfolgreich. Deshalb war es eine tolle Nachricht für die Hagener Vereine, sich auch in den kommenden beiden Jahren über eine Gesamtsumme von € 120.000,- freuen zu dürfen. Vorstandsvorsitzender Frank Walter nahm die Schecküberreichung vor, Ralf „X“ Risse vertrat hierbei die Boeler Vereinsfarben.

Zum sportlichen Teil:
Die U12-3 um die Coaches Marvin Kortenacker und Noah Zacharias und trafen in der Vorrunde auf die BG Harkortsee, den TSV Hagen 1860 und BG Hagen 2. Am Ende belegte das junge Team durch einen deutlichen Erfolg gegen den TV Hohenlimburg und einen Krimi gegen die BG Hagen 2 einen guten 5. Platz und konnte somit auf einen tollen Turniertag mit vielen Erlebnissen zurück blicken.

Die U12-2 startete ebenso wie die U12-1 in der Leistungsgruppe und erwartete die Gegner Boele-Kabel I, BG Hagen I und SV Haspe 70. Bereits im ersten Spiel kam es zum vereinsinternen Aufeinandertreffen. Die ersten 7 Spielminuten gestalteten sich recht ausgeglichen. Im Laufe des Spiels bemerkte man aber, gerade im Umschaltverhalten, den Klassenunterschied zwischen den beiden Mannschaften. Trotzdem war das Team erfreulicherweise in der Lage 32 Punkte zu erzielen. Nur die Verteidigung, die sich in Form von 50 zugelassenen Punkten widerspiegelte, war ausbaufähig.

So nahm sich das Team im zweiten Spiel vor, den Fokus mehr auf die Verteidigung zu setzen. Gegen die BG Hagen wurde dies in den ersten 5 Minuten überragend umgesetzt. Viele Ballgewinne führten zu einfachen Fast-Break Punkten. So konnte man sogar das erste Viertel für sich gewinnen. Auch das zweite Viertel gestaltete sich in vielen Phasen ausgeglichen. Ab der zweiten Hälfte kam es zu einem Einbruch auf Seiten der Boeler Mannschaft und die BG war in der Lage sich mehr und mehr abzusetzen. Alles in allem kann man aber auch hier mit der Leistung der Boeler Kids zufrieden sein.

Im letzten Spiel gegen Haspe wollte man nun endlich den ersten Turniersieg einfahren. Gut ausgespielte Korbabschlüsse führten dazu, dass man sich frühzeitig absetzen konnte. Nur leider ließ die Verteidigung zu wünschen übrig. Häufig ließ man den Gegenspieler an sich vorbeiziehen oder schlug in vielen Situationen unüberlegt von hinten rein. So konnten sich die Hasper wieder Punkt für Punkt an die Boeler heranschleichen. Die Boeler behielten aber am Ende die Oberhand und konnten mit drei Punkten Unterschied gewinnen. 😊

Für U12-2 spielten: Lennard Schiefer, Fynn Hannig, Mathis Obermeit, Michel Lohkamp, Kay Mutzenbach, Darwin Storkmann, Noah Jacob, Katharina Welzel, Julius Mühling, Lenny Krüsmann Gerrit Wißmann

Die U12-1 durfte sich am Ende des hervorragend durch die Fortuna Hagen organisierten Turniers über Platz 1 freuen. Sowohl gegen die U12-2 aus Boele, als auch das Team vom SV Haspe konnte die Mannschaft durch tolles Teamplay und intensiver Defense die ersten beiden Spiele für sich entscheiden. Im dritten Spiel trafen das Team um Headcoach Saki auf das bis dahin ebenfalls ungeschlagene Team der BG Hagen. Dieses Spiel gestaltete sich erwartungsgemäß enger als die beiden vorherigen, aber auch hier zahlte sich die geschlossene Teamleistung aus und das Spiel ging mit +1 Punkt an Boele Kabel!

Es war ein gutes Turnier, in dem das Team den ganzen Tag über gezeigt hat, was es heißt einen Teamsport auszuüben. Sowohl in der Offense, als auch in der Defense hat die Mannschaft in allen Spielen zusammengearbeitet und somit das Turnier verdienterweise als Sieger beendet, obwohl man auf gleich drei Leistungsträger verzichten musste.

Für die U12-1 spielten: Hannah Abramowski, Fedi Ben Nasr, Lucas Buczkowski, Kushtrim Gashi, Matthis Hoffmann, Lorenz Schmücker, Linus Schneider, Ole Thoms und Leon Triepel

Platzierung Leistungsgruppe:
1. SG VFK Boele- Kabel I
2. BG Hagen I
3. SG VFK Boele-Kabel II
4. SV Haspe 70

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.